Fachgruppe Ornithologie Großdittmannsdorf
Gegen Torfabbau


Startseite
Über uns
Termine
Themen
Torfabbau
Ausbau Querweg (S58)
Sturmbiotope
Intensivierung der
Landwirtschaft
Weißstorch im LSG
Projekte
Facharbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Bilder
Links
Kontakt
Gästebuch

Kinder & Jugend Natur-AG


Torf gehört ins Moor, nicht in den Garten!

"Jedes Frühjahr steigt wieder die Nachfrage nach Blumenerde. Doch in den Plastiksäcken mit der Aufschrift „Erde“ befindet sich größtenteils Torf – der Stoff, aus dem unsere Moore bestehen. Rund zehn Millionen Kubikmeter Torf werden allein in Deutschland jedes Jahr für den Gartenbau verbraucht. Zwei Drittel davon kommen im Erwerbsgartenbau zum Einsatz, der Rest bei Hobbygärtnern. Ohne zu wissen tragen sie oft dazu bei, dass unersetzliche Moorlandschaften verloren gehen." (http://www.nabu.de)
Die NABU-Fachgruppe Ornitholgie Großdittmannsdorf unterstützt die Aktion des NABU-Bundesverbandes ausdrücklich. Der Schutz der für Biodiversität und Klima so wertvollen Moore kann nicht an regionalen Grenzen enden. Zum Glück sind die Zeiten des Torfabbaus in Sachsen vorbei, doch in einigen Regionen Deutschlands und v.a. im Baltikum werden noch Moore für deutsche Blumenkästen und Gärten zerstört.
Wir setzen uns deshalb auch für den Schutz der Moore außerhalb unseres Beobachtungsgebietes ein und rufen alle auf, auf Blumenerde mit Torf zu verzichten.


Industrieller Torfabbau
(Foto: NABU)




Fachgruppenmitglieder zur
Heckenpflanzung bei Marsdorf

Die Kinder & Jugend-Natur AG
auf Exkursion

Moritzburger Kleinkuppenlandschaft

Moorwaldgebiet
Großdittmannsdorf


Impressum