Fachgruppe Ornithologie Großdittmannsdorf
Fachveranstaltung am 23.4.2005


Startseite
Über uns
Termine
Themen
Projekte
Facharbeit
Veröffentlichungen
Erfassungen
Schutzgebiete
Fachtagungen
Öffentlichkeitsarbeit
Bilder
Links
Kontakt

Kinder & Jugend Natur-AG

Biotop- und Artenschutz in der Agrarlandschaft - Beispiele aus dem LSG "Moritzburger Kleinkuppenlandschaft"

Rückblick


Anlässlich des Jubiläums "30 Jahre ornithologische und Naturschutzarbeit in Großdittmannsdorf" lud die NABU-Fachgruppe Ornithologie Großdittmannsdorf, ihre Kinder- und Jugendarbeitsgemeinschaft Ornithologie und Naturschutz sowie die Landestiftung Natur- und Umwelt zu einer Fachveranstaltung mit dem Titel "Biotop- und Artenschutz in der Agrarlandschaft - Beispiele aus dem LSG "Moritzburger Kleinkuppenlandschaft" zum 23. April 2005 nach Dresden-Marsdorf ein.

Die Resonanz war bei der Bevölkerung sowie bei Vertretern des haupt- und ehrenamtlichen Naturschutzes sehr hoch. Insgesamt besuchten 94 Interessierte die Veranstaltung. Zur Exkursion am Nachmittag nahmen 57 Personen teil. Neben der Präsentation von praktischen und naturschutzfachlichen Inhalten mit Beispielen von bereits erfolgten Artenschutz- und Biotopmaßnahmen in der Agrarlandschaft nördlich von Dresden wurde die Veranstaltung auch zum persönlichen Austausch und Kennenlernen genutzt.

Wir wünschen, dass die vielfältigen Anregungen zum Zusammenwirken von Agrarbetrieben, Heimatvereinen und Naturschutzgruppen zum Wohl von Natur und Landschaft auch anderswo auf fruchtbaren Boden fallen.

Stellvertretend für die Eintragungen in das Gästebuch der Veranstaltung im folgenden Dr. Gruschwitz (Sächs. Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft): "Eine großartige Veranstaltung und ein eindrucksvolles Beispiel für die ehrenamtliche Naturschutzarbeit. Die Vorträge haben fachlich überzeugt und den Erfolg praktischer und pragmatischer Naturschutzmaßnahmen dokumentiert. Begeistert hat mich die Kinder- und Jugendarbeit. Besser kann man wohl kaum Familien, Eltern und Kinder an den Naturschutz heranführen. Wir brauchen mehr solche engagierte Naturschutzarbeit vor Ort in Sachsen."

Die Fachgruppe bedankt sich bei allen Helfern, Referenten und nicht zuletzt den zahlreichen Gästen für diese gelungene Veranstaltung.

Programm der Fachveranstaltung (als pdf-Dokument)


Fachgruppenmitglieder zur
Heckenpflanzung bei Marsdorf

Die Kinder & Jugend-Natur AG
auf Exkursion

Moritzburger Kleinkuppenlandschaft

Moorwaldgebiet
Großdittmannsdorf


Impressum